Ihr Anliegen A-Z
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Aktuelle Infos zur Innenstadt
Möchten Sie informiert bleiben über Aktionen und wichtige Rahmenbedingungen für Ihr Business in der Mainzer City? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
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Außenbestuhlung/ Sondernutzung öffentlicher Raum
Eine Sondernutzungserlaubnis wird auf Zeit oder auf Widerruf erteilt durch das Standes-, Rechts- und Ordnungsamt
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Baustellen Ansprechpartner
Das Baustellenmanagement der Stadt Mainz koordiniert die städtischen Baustellen. Informationen zu den geplanten und aktuellen Baustellen finden Sie auf der Baustellenübersicht der Stadt Mainz.
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Befahren der Fußgängerzone
Den Antrag auf die Ausnahmegenehmigung kann jeder stellen, der in der Fußgängerzone Arbeiten oder einen Umzug durchführt. Zuständig ist die Straßenverkehrsbehörde.
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Corona Regeln
Es gelten die entsprechenden Verlautbarungen der Stadt Mainz und die Verordnungen des Landes Rheinland Pfalz. Anschaulich erklärt werden die Regeln auf der Seite der Handwerkskammer Rheinhessen
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Gründerberatung Handel und Gastronomie
Die IHK bietet Orientierung bei allen Fragen der Unternehmensgründung, der Unternehmensfinanzierung, der Betriebsnachfolgen oder -übernahme
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Gründerberatung Handwerk
Die Handwerkskammer Rheinhessen unterstützt u.a. bei der Erledigung aller Formalitäten, der Erstellung eines Business-Plans und den Bankgesprächen zur Finanzierung
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Informations- oder Verkaufsstände, Werbeveranstaltungen, Verteilen von Flyern, Warenauslagen, Warenständer
Eine Sondernutzungserlaubnis wird auf Zeit oder auf Widerruf erteilt durch das Standes-, Rechts- und Ordnungsamt
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Polizeiinspektion 1 (Weißliliengasse)
Die Polizeiinspektion ist zuständig für die Mainzer Innenstadt
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Quartierssprecher
Für einige Stadtquartiere haben sich Personen herauskristallisiert, die kleinteilig Informationen weitergeben und Personen vernetzen. So etwa für den Schillerplatz, die Altstadt, den Brand oder den Bereich Hauptbahnhof. Gerne geben wir den jeweiligen Kontakt an Sie weiter.
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Parken aufs Haus
Aktion von Werbegemeinschaft und Mainz City Management e.V., bei der Händler ihren Kunden verbilligte Parktickets weitergeben können. Wollen Sie sich beteiligen? Sprechen Sie uns an.
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Verkaufsoffene Sonntage
Die Werbegemeinschaft Mainz beantragt jedes Jahr drei verkaufsoffene Sonntage bei der Stadt. Infos und aktuelle Termine finden Sie auf der Facebookseite der Werbegemeinschaft.
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Verkaufs- und Werbeaktionen
Mainz City Management und Werbegemeinschaft Mainz organisieren übers Jahr hinweg immer wieder verschiedene Aktionen, an denen sich Händler und Gastronomen beteiligen können. Wollen Sie hierüber Infos erhalten? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
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Werbung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Ihr Business Werbung in Mainz und Umgebung zu schalten. Plakat und Buswerbung erhalten Sie bei Stöer Media. Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen vor Ort bieten u.a. der Mainzer, das Sensor-Magazin, FRIZZ Das Magazin für Mainz, Wiesbaden und Umgebung, STUZ, die Internetzeitungen Merkurist Mainz, Mainz&, das Anzeigenblatt Wochenblatt oder die Tageszeitung Allgemeine Zeitung Mainz. Lokale Radiowerbung ermöglicht etwa der Sender Antenne Mainz.
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Wochenmarkt: Bewerbung Teilnahme
Bewerbungen sind möglich bei der Marktverwaltung der Stadt Mainz.
Kontakt
Mainz City Management e.V.
c/o Werbegemeinschaft Mainz e.V.
Ludwigsstraße 7
55116 Mainz
Telefon: 0173 / 45 18 146
E-Mail: info@mainz-citymanagement.de
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Ansprechpartner und ihre Aufgaben
Sie sind Händler, Gastronom oder anderer Akteur der Innenstadt? Hier finden Sie nützliche Hinweise und Ansprechpartner in der City. Fehlt Ihnen eine Information? Sprechen Sie uns gerne an.
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Mainz Citymanagement e.V.
Der Verein und seine Citymanagerin Sandra Klima macht Aktionen in den Bereichen Marketing, Sauberkeit, Sicherheit, Infrastruktur und Events, sowie die Beratung aller Dienstleister im City-Bereich in Bezug auf attraktive und kundenfreundliche Gestaltung der Geschäfte und des Umfeldes.
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Werbegemeinschaft Mainz e.V.
Interessengemeinschaft des Einzelhandels zur Förderung der Mainzer Innenstadt. Rund 150 Fachgeschäfte, Kaufhäuser, Dienstleistungsunternehmen, aber auch Autohäuser und Schausteller sind hier gemeinsam aktiv, um die Attraktivität der Mainzer Innenstadt als Wirtschaftsstandort zu verbessern.
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Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz
Die Wirtschaftsförderung ist Ihre Anlaufstelle der Landeshauptstadt Mainz für Gründer:innen, alle Unternehmen und Neuansiedlungen. Sie unterstützt, berät und initiiert Projekte für Unternehmen und zur Entwicklung des Wirtschaftsstandortes.
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mainzplus CITYMARKETING GmbH
Aufgabe der Gesellschaft ist die Vermarktung von Mainz als Tourismus-, Kultur- und Tagungsdestination. Veranstaltet Events und Märkte, organisiert die Kampagne „Mainzgefühl“ und den Mainzer Tourismusfonds e.V.
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Verkehrsverein Mainz e.V.
Der Verein organisiert unter anderem den alljährlich an Fastnacht stattfindenden Jugendmaskenzug und vergibt den Tourismuspreis.
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Unser Mainz in Rheinhessen e.V.
Der Verein entwickelt Visionen, Ideen und Konzepte zur Weiterentwicklung von Stadt und Region und mischt sich überparteilich in politische Debatten ein.
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Mainzer Marktverein e.V.
Interessenvertretung der Beschicker des Mainzer Wochenmarktes
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Tourismusfonds Mainz e.V.
Der Verein setzt Projekte zur Weiterentwicklung des Tourismus- und Kongressstandortes um.
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Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz e.V.
Spitzenorganisation des Einzelhandels in Rheinland-Pfalz. Interessenvertretung des Handels in der rheinland-pfälzischen Landespolitik.
Daten zum Einzelhandelsstandort
Einkaufen in Mainz
Broschüre der Stadt Mainz zum Einzelhandelsstandort
Struktur- und Potenzialanalyse über die Weiterentwicklung des Einzelhandels in Mainz
Einzelhandelsmonitoring
Das aktuelle Mainzer Einzelhandelsmonitoring der Stadt Mainz bietet Informationen zur Entwicklung des Einzelhandels in der Mainzer Innenstadt und wurde im Juli und August 2021 erhoben.
IEK – Integriertes Entwicklungskonzept Innenstadt Mainz
Das IEK Innenstadt soll Strategien für eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung aufzeigen sowie konkrete Planungsvorschläge und verbindliche Prioritäten für die spätere Umsetzung benennen. Vom Stadtrat 2016 beschlossen.
Zentrenkonzept Einzelhandel der Stadt Mainz
Das Zentrenkonzept legt u.a. fest, welche Waren in Mainz nur in den zentralen Versorgungsbereichen (Innenstadt, Stadtteilzentren und ausgewiesene Verbrauchermärkte) angeboten werden dürfen. Beschlossen vom Stadtrat im Jahr 2017.